Foundation

NAIRS is not an untouched immaterial place. NAIRS is much more like a laboratory. A place of genuine emergence, where the impact of work and the exchange with the public can be reflected upon (...) I thank the people behind NAIRS and the creative artists for their valuable work, for their activity on site, and I look forward to a prosperous future for this mysterious, dark place. May NAIRS explore the entire potential of blackness, in all its shapes and colours.

Martin Jäger

Cantonal governour of Grisons, 2011

Established in 2005, the NAIRS Foundation is a unique synthesis of an art gallery, a cultural centre and an artist in residence house. It connects the Engadin with Swiss and international contemporary art.

In its role as an art gallery the NAIRS Foundation holds exhibitions of Swiss and international contemporary art and hosts a variety of cultural events and conferences.

As a cultural centre in the Engadin, the NAIRS Foundation is concerned with culture, cultural production and the problems of the region. It focuses on cultural self-awareness in the Engadin of today and hosts events relating to the cultural life of the Romansh.

Christof Rösch supervises the activities of the NAIRS Foundation since 1999 as an artistic director. It is under his direction that the house developed into what it is today. He is committed to the preservation of the historic group of buildings from the heyday of health tourism to the mineral waters resort in the 19th century, as well as to the presentation and promotion of contemporary art.

The work of Christof Rösch also helps to support and strengthen the cultural (self-) awareness of the region. Not only contemporary art , but also historical and cultural issues form the topic of regular discussions that aim to recognize existing qualities and keep them alive for the future. The intention is always to connect the past with the future.

NAIRS has set itself a goal of being one of the institutions in the cultural landscape of the canton of Graubünden that defines the formation of political opinion and serves as an example in the communicative exchange of contemporary art and culture. If NAIRS can be recognized as a critical voice, as a mediator between the worlds, the squaring of the circle would have indeed been accomplished. Utopian? Maybe. But NAIRS is special - and it aims for the extraordinary.

Stiftung

NAIRS ist kein immaterieller Ort der Unberührtheit, NAIRS ist vielmehr ein Laboratorium - ein Ort wirklichen Entstehens, ein Ort, an dem die Folgen der Arbeit und der Austausch mit der Öffentlichkeit reflektiert werden kann.(...) Ich danke den Verantwortlichen von NAIRS und den Kulturschaffenden für ihre wertvolle Arbeit, für ihr Wirken an dieser Stätte, und freue mich auf eine blühende Zukunft dieses geheimnisvollen, dunklen Ortes. Auf dass NAIRS die Potenzialität des Schwarzen in seiner Gesamtheit ausschöpfen kann. In allen Formen und Farben.

Martin Jäger

Regierungsrat Kanton Graubünden, 2011

Die 2005 gegründete Fundaziun NAIRS ist eine einzigartige Synthese von Kunsthalle, Kulturzentrum und Künstlerhaus. Sie vernetzt das Engadin mit der schweizerischen und der internationalen Gegenwartskunst.

In ihrer Funktion als Kunsthalle zeigt die Fundaziun NAIRS Ausstellungen schweizerischer und internationaler Gegenwartskunst und führt eine Vielzahl unterschiedlicher Kulturveranstaltungen sowie Kolloquien durch.

Als Engadiner Kulturzentrum setzt sich die Fundaziun NAIRS mit der Kultur, dem Kulturschaffen und den Problemen der Region auseinander. Sie thematisiert das kulturelle Selbstverständnis des heutigen Engadins und führt Veranstaltungen zum Kulturleben der Rumantschia durch.

Christof Rösch leitet seit 1999 die Aktivitäten der Fundaziun NAIRS als Direktor und künstlerischer Leiter. Unter seiner Direktion hat sich das Haus geöffnet und entwickelt zu dem, was es heute ist. Er setzt sich ein für den Erhalt des geschichtsträchtigen Gebäudeensembles aus der Blütezeit des frühen Trink- und Kurtourismus im 19. Jh. und gleichzeitig für die Präsentation und Vermittlung von zeitgenössischer Kunst.

Ausserdem trägt die Arbeit von Christof Rösch dazu bei, das kulturelle (Selbst-)Bewusstsein der Region zu stärken. Neben zeitgenössischer Kunst stehen regelmässig Themen und Aspekte der kulturhistorischen Vergangenheit zur Diskussion. Dies mit dem Anspruch, vorhandene Qualitäten zu erkennen, zu vergegenwärtigen und damit für die Zukunft lebendig zu halten. Dies ganz im Sinne einer Radikalität, die - wörtlich gemeint - nach Wurzeln gräbt und Vergangenes mit Zukünftigem verbindet.

NAIRS setzt sich zum Ziel, eine der Institutionen zu sein, die in der kulturpolitischen Meinungsbildung im Kanton Graubünden prägend, in der kommunikativen Vermittlung zeitgenössischer Kunst- und Kulturarbeit beispielhaft und in ihrer atmosphärischen Ausstrahlung einmalig ist. Wenn es gelingt, NAIRS sowohl zur kritischen Stimme wie auch zur Vermittlerin zwischen den Welten zu machen, wäre tatsächlich die Quadratur des Kreises erreicht. Utopisch? Vielleicht. Aber NAIRS ist ein Sonderfall - und darum zu Besonderem fähig.