Pascal Lampert

Künstler in Nairs 2011

Pascal Lampert, 1972 in Winterthur geboren, besuchte 1989 an der Kunstgewerbeschule Zürich den Vorkurs. Danach absolvierte er eine Lehre als Theatermaler am Schauspielhaus Zürich. Von 1995 bis 1998 studierte er an der Hogeschool voor de Kunsten in Arnhem NL freie Kunst. Pascal Lampert lebt und arbeitet in Zürich. Kontakt:

pascallampert@bluewin.ch
www.kuenstlerarchiv.ch/pascallampert

 

Statement

Die Treibfeder meiner künstlerischen Arbeit ist das Beobachten des alltäglichen Raumes. Mich faszinieren die verschiedenen Umgebungen in denen wir Menschen uns tagtäglich bewegen. Vielfach sind es bestimmte Orte, die zum Auslöser einer neuen Arbeit werden. In einer meist sehr breit angelegten medialen Arbeitsweise probiere ich dem Phänomen eines Ortes auf die Spur zu kommen und es auszuloten.

Durch einen spielerischen Umgang mit dem entdeckten Material, versuche ich aus den verschiedenen Realitäten eines Ortes eine neue Arbeit zu komponieren. Dieses Zusammenbringen der unterschiedlichen Aspekte eines Ortes erlaubt es, im besten Fall für einen Moment die bekannte Umgebung zu vergessen, um dann mit einem frischen Blick der Welt neu zu begegnen.