Geschichte Gebäude

In 1913 the comfortable bathhouse came into operation as a visible sign of the upswing of the health and wellness resorts Scuol-Tarasp-Vulpera and today still represents the golden age of tourism of the early 20th Century. It is one of the major works of neo-classical architecture with art nouveau elements in the Grisons. Today it is the Center for Contemporary Art and for its 100th Birthday in the year 2013 urgently needed restoration and renovation should be completed.

Representative building: the architects Koch and Seiler (St. Moritz) built the new building on the foundations of a power house from the 19th Century. The transverse rectangular building is situated on the banks of the Inn, near the old covered wooden bridge. The main front is two stories and faces north. In the front a pillared gallery at ground level and a steep triangular gable over the central part form the main accents of the imposing building. The three-storey south facade features a central section highlighted by four fluted pilasters in colossal order and it characterises the river side of the house together with the triangular gabled roof and the mezzanine floor.

The inner life: the original disposition of the interior has been preserved to this day. Therefore, we adopt the following description of Dorta from 1913: 
”The internal system was solved quite happily in the following way: Below ground level in the middle section the laundry facility is housed to the right the laundry and to the left the boiler house and the locksmith workshop. In both storeys we find a spacious and comfortable central vestibule(10 m by 10 m). The ground floor houses the common bathrooms : to the right the men’s division, to the left the women’s. The corridors of both divisions lead to the relaxation lounges which face toward the park in a bay fashion. A wide marble staircase connects the ground level antechamber with the vestibule of the first floor. The dividing wall of the staircase in dark marble tiles with greyish rendered plinth makes for an elegant, refined appearance in total. To the right of the vestibule of the first floor we find the hydrotherapy unit with warm and hot-air baths and electrical applications. “(Quote from Isabelle Rucki, hotel inventory Scuol-Tarasp-Vulpera, Cultural Heritage Preservation of the Canton of Graubünden, Chur, typescript, 1981)

 

For more information see brochure Fundaziun NAIRS: PDF

Gebäudedoku NAIRS Titelseite 09

Translation available / Traducziun disponibel : German, Romansh

Geschichte Gebäude

1913 wurde das komfortable Badehaus als sichtbares Zeichen des Aufschwungs des Kur- und Badeortes Scuol-Tarasp-Vulpera in Betrieb genommen und repräsentiert noch heute die Blütezeit des Tourismus im beginnenden 20. Jahrhundert. Es zählt zu den Hauptwerken neuklassizistischer Architektur mit Jugendstilelementen in Graubünden. Zum 100. Geburtstag des heutigen Zentrums für Gegenwartskunst im Jahr 2013 soll deshalb die dringend notwendige Sanierung und Renovierung abgeschlossen sein.

Repräsentativer Bau: Die Architekten Koch und Seiler (St. Moritz) errichteten den Neubau auf der Basis eines Maschinenhauses aus dem 19. Jahrhundert. Der querrechteckige Bau liegt direkt am Ufer des Inn, in unmittelbarer Nähe der ehemaligen gedeckten Holzbrücke. Die Hauptfront ist zweistöckig und gegen Norden gerichtet. Eine vorgelagerte Pfeilergalerie im Erdgeschoss und der steile Dreiecksgiebel über dem Mittelteil bilden den Hauptakzent des repräsentativen Gebäudes. Die dreigeschossige Südfassade, deren Mittelpartie durch vier kannelierte Pilaster in Kolossalordnung hervorgehoben wird, prägt zusammen mit dem Dreiecksgiebel und dem Mezzaningeschoss die Flussseite des Hauses.

Das Innenleben: Die ursprüngliche Disposition der Innenräume hat sich grundsätzlich bis heute erhalten. Deshalb wird im Folgenden die Beschreibung von Dorta aus dem Jahr 1913 übernommen:
„Die innere Anlage wurde recht glücklich in folgender Weise gelöst: Im Soutterain ist in der mittleren Partie die Wäschereianlage untergebracht, rechts die Lingerie und links das Kesselhaus und die Schlosserwerkstätte. In beiden Stockwerken finden wir ein zentrales Vestibül, geräumig und wohnlich (10 m mal 10 m). Im Parterre sind die gewöhnlichen Bäder untergebracht: Rechts die Männerabteilung, links die Frauenabteilung. Die Korridore beider Abteilungen münden in die Ruheräume aus, die gegen den Park hin erkerartig ausgebaut sind. Eine breite Marmortreppe verbindet das Vestibül des Parterres mit dem Vestibül des ersten Stockes. Die Wandteilung des Treppenhauses in dunkeln Marmorfliesen und Sockel und gräulich getünchten Putz verleiht dem Ganzen ein vornehmes, gediegenes Aussehen. Rechts vom Vestibül des ersten Stockes finden wir die Hydrotherapieanlage mit Warm- und Heissluft-Bädern und elektrischen Applikationen.“ (Zitat aus Isabelle Rucki, Hotelinventar Scuol-Tarasp-Vulpera, Kantonale Denkmalpflege Graubünden, Chur, Typoskript 1981)

 

Weitere Infos siehe Broschüre Fundaziun NAIRS: PDF

Gebäudedoku NAIRS Titelseite 09

Translation available / Traducziun disponibel : Englisch, Romanisch